Servicenavigation

Social Media

RSSYouTubetwitterFacebookInstagram Logo

Hauptmenü

Zahlen | Daten | Fakten

 

Hintergrund und zeitlicher Ablauf

  • Am 25.08.2021 hat der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie am 30.9.2021 die Stadtverordnetenversammlung mit absoluter Mehrheit die Grunderneuerung der Frankfurter Straße zwischen Kahlertstraße und Landwehrstraße beschlossen.
  • Insgesamt waren 4 Vorhabenträger an der Grunderneuerung der Frankfurter Straße beteiligt: HEAG mobilo (Gleisbau), Wissenschaftsstadt Darmstadt (Kanal- und Straßenbau), e-netz Südhessen (Leitungsbau für Strom und Gas) und ENTEGA (Leitungsbau Wasser).
  • Vorabmaßnahmen der Bauarbeiten begannen im Januar 2022 (zur Grunderneuerung durch die e-netz Südhessen), der Beginn der Hauptmaßnahme war im April 2022. Der Abschluss der Baumaßnahme ist bis auf Restarbeiten im Winter 2023 erfolgt. 
  • Durch die Bündelung der Arbeiten in einer Maßnahme werden wiederkehrende Großbaustellen innerhalb weniger Jahre vermieden.


Straßenbahn

  • 60 Jahre alt waren die Straßenbahnschienen im Bereich zwischen Landwehr- und Kahlertstraße und damit sanierungsbedürftig. Die Fahrbahn ist insgesamt in einem schlechten Zustand.
  • Einschließlich der Anschlussbereiche wurden die Gleise der Straßenbahn auf einer Länge von 430 m erneuert. Das entspricht etwa 111,6 Tonnen verlegten Schienenmaterials. Das Gleis wurde auf circa 1.400 Schwellen montiert. Je Schwelle kommen vier Schwellenschrauben und vier Spannklemmen zum Einsatz, d.h. insgesamt 5.600 Schrauben und 5.600 Spannklemmen.
  • Die Frankfurter Straße ist eine wichtige Verkehrsader in Darmstadt. Nach der Sanierung nutzen die Straßenbahnen der Linien 1, 4, 5, 6, 8 und 10 die Frankfurter Straße wieder auf ihrem Weg in Richtung der nördlichen Stadtteile bzw. Stadtzentrum.

 

Straßenraum

  • Auf einer Länge von 300 m wurden sowohl Fahrbahnen als auch Geh- und Radwege erneuert. Das ist so lang wie drei Fußballfelder hintereinander. Die Radwege wurden dabei auf eine Breite von etwa 2 m und die Gehwege auf eine Breite von etwa 2,5 - 3,5 m verbreitert. Damit wird die Radachse vom Darmstädter Norden in die Innenstadt gestärkt, die Verkehrssicherheit erhöht und durch ein attraktiveres Straßenbild die Aufenthaltsqualität gesteigert.


Kanalbau und Leitungsarbeiten

  • Der bisherige Kanal, der im Rahmen der Grunderneuerung der Frankfurter Straße erneuert und vergrößert wurde, war bereits 130 Jahre alt. Er wurde also in den 1890er Jahren noch zu Zeiten des Kaiserreichs errichtet. Auch das Trinkwassersystem, das ebenfalls erneuert wird, ist bereits 100 Jahre alt. Der neue Abwasserkanal hat eine ähnlich hohe Lebenserwartung und wird voraussichtlich die nächsten 80 bis 100 Jahre ohne größeren Reparaturbedarf das Abwasser in diesem Teilabschnitt der Frankfurter Straße ableiten.
  • Da der Kanal in die westliche Fahrbahnseite der Frankfurter Straße verlegt wurde, ist nach Abschluss der Bauarbeiten ein Zugang für etwa Prüf- und Reparaturarbeiten ohne Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs gewährleistet.
  • Die Rohre des neuen Kanals wurden in 3,00 - 3,60 m Tiefe verlegt. Das entspricht der Höhe einer durchschnittlichen Altbaudecke. Ein einzelnes Kanalelement hat dabei je nach Typ ein Gewicht von rund 1.800 kg (Stahlbetonrohr DN 700 mit 3,0 m Länge) bzw. 350 kg (Steinzeugrohr DN 400 mit 2,50 m Länge) Somit wurden im Rahmen der Erneuerung und Verlegung des Kanals insgesamt etwa 150 Tonnen Kanalrohre verbaut.
  • Der Durchmesser der bisherigen Kanalrohre betrug 25 cm und konnte damit nur eine vergleichsweise geringe Menge Wasser ableiten. Die neu eingesetzten Stahlbetonrohre haben einen Durchmesser von 70 cm. Pro Sekunde können durch die neuen Rohre 700 Liter Abwasser abgeleitet werden. Das entspricht etwa 4,5 Badewannen pro Sekunde. Nach der Erneuerung wird der Kanal für Starkregenereignissen somit noch besser gewappnet sein.
  • 22  Häuser entlang der Frankfurter Straße profitieren direkt von der Sanierung.

 

 

Impressionen der Frankfurter Straße

Visualisierung: So sieht die Frankfurter Straße zukünftig aus
Visualisierung Frankfurter Straße Blickrichtung Süden

 

Kanalbau im November 2022
Kanalbau im November 2022

 

Beginn der Bauarbeiten im Januar 2022 in der Frankfurter Straße
Beginn der Bauarbeiten im Januar 2022 in der Frankfurter Straße